OpenVPN hinter Fritzbox an Deutsche Glasfaser

Letzens hatten wir einen Stromausfall und danach war die SD Karte in meinem BananaPi M2 Zero defekt. Also alles neu aufsetzen, Armbian plus Dump1090-fa und fr24feed. Auf dem Ding läuft adsbox zum Flugzeug-Tracking. Über das Teil hatte ich auch eine OpenVPN Verbindung in mein Heimnetz. Also easy-rsa installiert, neue Zertifikate und Keys erstellt und OpenVPN Service mit sudo systemctl openvpn.service@server enabled und gestartet. Die VPN Verbindung im Heimnetz getestet, läuft. Meinen dynv6.net Account reaktiviert und mittels Script die IP6 für dynv6.net aktualisiert.

Auf der Fritzbox TCP Freigaben für den BananaPi M2 Zero für Port 80 und 8754. Für OpenVPN auf der Banane UDP 1194 freigegeben. Bei feste-ip.net den dynv6.net Host hinter dem sich die Banana verbirgt verwendet, um Port Weiterleitungen vom ip4 Internet zur Banane einzustellen. Adsbox (Skyaware) und Fr24feed Webseite waren dann über die Feste-IP Adressen erreichbar. Nur Port 1194 geht nicht.

Feste-Ip.net unterstützt nur TCP Port-Weiterleitungen

Nach langem rumsuchen und kurz vorm Verzweifeln habe ich gelesen, dass Feste-Ip.net nur TCP Portweiterleitungen unterstützt. Dann habe ich noch eine alte server.conf von der Banane gefunden. Da steht als proto tcp6-server. Also schnell die server.conf von proto udp in proto tcp6-server geändert und danach gings auch aus dem Internet über die Feste-Ip.net Adresse.

Leave a Reply